Hinter den ordentlichen Fassaden....

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
simi159 Avatar

Von

Die Autorin und ich gehören der gleichen Generation an. Sie ist nur ein Jahr junger als ich und somit dürften wir ähnliches in unserer Kindheit erlebt haben. Denn die 80er Jahre waren eine sehr langsame und überschaubare Zeit zumindest im Vergleich zum Heute.
Aus diesem Grund war ich schon nach dem Lesen des Klappentextes gespannt, auf dieses Geflecht an Personen und die Welt in der sie sich bewegen.
Vorweg, meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht, eher bin ich nach dieser Leseprobe gespannt, wie es weiter geht, mit Rita, Ulla, Klara, Lexchen und Constanze=Cotsch....

Denn die Autorin kann Leser sehr schnell in eine ferne Welt entführen, die auf den ersten Blick heil und vollkommen ist und in der sich, auf den zweiten Blick, Abgründe und tiefe Wunden auftun.
Eine der Charaktere im Buch, Rita, formuliert dies sogar:
Alle in der Siedlung versuchen eine glückliches Leben zu führen....
....und doch sind alle, aus unterschiedlichen Gründen, unglücklich.

Ulla, weil sie mit einem gewalttätigen Mann verheiratet ist, der sie schlägt und vergewaltig, und von dem sie sich nicht trennen kann, da sie von im Finanziell abhängig ist. Und so heul sie sich bei Rita aus, die ebenfalls nicht glücklich in ihrer Ehe ist, und lieber eine Affäre oder Liebesbeziehung mit Ulla anfangen möchte.
Toll finde ich, dass man als Leser nicht nur den Blick und die Gedanken der Erwachsen zu lesen bekommt, sondern auch die Kinder eigene Kapitel bekommen. Dadurch gibt es ein vollständigeres Bild, man versteht dieses fragile Geflecht besser und schneller. Und die Geschichte bekommt eine Dynamik sowie die Charaktere sehr viel mehr Tiefe, da sie von mehren Seiten beleuchtet werden.

Mir hat diese kurze Leseprobe sehr gut gefallen, ein Flashback in meine eigene Kindheit, bin selbst in einer ähnlichen Siedlung aufgewachsen. Nich nur die Beschreibungen der Gärten, Einrichtungen und Kleidung lies mich nicken, auch bei den Gedanken der Frauen und Kinder, hatte ich teilweise das Gefühl, das habe ich so ähnlich auch schon erlebt.
(Auch in unserem Umfeld gab es häusliche Gewalt, über die nur hinter vorgehaltener Hand geredet wurde, Neid war allgegenwärtig und dieses nach aussen muss es perfekt sein, egal wie es in Realität anschaut, ging mir als Kind schon auf den Keks).

Ich bin jedenfalls gespannt, wie es weiter geht und ob einem der Mädchen ertasten passiert, bzw. ob Ulla sich von ihrem Mann trennt...und würde mich freuen dies zu erfahren....