Wahnsinn wie gut Alexa Henning von Lange diese Atmosphäre einfängt

nil Avatar

Puh, nach der Leseprobe muss man erst mal tief durchatmen und der treffendste Satz, der mir einfällt ist: Don’t judge a book by its cover!
Diese Siedlung ist der blanke Horror, da werden Vorzeigeleben über die eigentlichen persönlichen Katastrophen wie Vorhänge gelegt. Alle lächeln sich an und denken sich was über die anderen.
Sie sehen nur die positiven Seiten der anderen und vertuschen das eigene Leid. Und wer leidet am meisten? Die Kinder!!!
Wahnsinn wie gut Alexa Henning von Lange diese Atmosphäre einfängt und die verschiedenen Blickwinkel sehr gekonnt beschrieben.
Nach der Leseproben-Lektüre ist einem auch die sehr liebevolle Widmung klar zu Beginn des Textes.

Da denkt man gleich an die eigene Kindheit in den 80er Jahren und wie man selbst die Reihenhaus-Kinder immer ein wenig beneidet hat. Klar, weiß ich auch so, dass es grundlos war und ich eine sehr schöne und behütete Kindheit hatte, aber solch eine Lektüre bringt es noch mal auf den Punkt. Vor alle auch in Bezug auf die eigenen Kinder, reflektiert man diesen Wahnsinn, denn es heute noch gibt, erneut ganz anders…wo man selbst nun auch im Reihenhaus wohnt….

„Kampfsterne“ kommt nach dieser Leseprobe auf jeden Fall auf meine Will-unbedingt-Lesen-Liste und würde mich natürlich freuen es hier vorab zu lesen!