Brutales Südafrika? Spannend!

stevezisou Avatar

Familie Burn lebt seit drei Monaten unter falschem Namen in Kapstadt, nachdem sie ziemlich überstürzt aus den USA ausgereist sind. Warum dies geschah ist noch unklar, es scheint aber ein zentraler Konflikt zu sein. Denn es hat den Anschein, dass auch die Beziehung zwischen Susan und Jack Burn stark angeschlagen ist.
Auf der Baustelle neben dem Haus, indem sich die Burns eingemietet haben, arbeitet Benny Mongrel als Baustellenwärter. Er selbst hat eine 16-järhige Haftstrafe wegen Mordes hinter sich.
Als die Burns von zwei brutalen und zugedröhnten Mitgliedern der Gang Americans (die auch für Bennys deformiertes Gesicht verantwortlich sind) überfallen werden, beobachtet Benny den Überfall, schaltet aber nicht die Polizei ein.
Jack Burn tötet die Gangmitglieder, ruft aber aufgrund seiner uns noch unbekannten Vorgeschichte ebenfalls nicht die Polizei, sondern entsorgt die Leichen.
Gatby ist ein korrupter Polizist, der den ganzen Tag schon versucht eines der getöteten Gangmitglieder zu erreichen, weil dieser ihm noch Geld schuldet.
Die Leseprobe endet in einer ziemlich spannenden Situation, in der drei der Handlungsstränge aufeinander treffen:
Jack Burn steht mit den Leichen im Kofferraum in einer Straßensperre. Gatby klingelt einen der beiden auf seinem Handy an und der Polizist in der Straßensperre ist auf dem Weg zu Burns Kofferraum um zu sehen, woher das Klingeln kommt.

Interessant ist meiner Meinung nach der ständige Wechsel der Erzählstränge, so wird in relativ kurzen Abschnitten erst die Geschichte der Burns, die der Gangmitglieder, die des Polizisten und die des Baustellenwärters erzählt. Man wartet während des Lesens nur darauf das diese sich zusammenfügen. Der Erzählstil gefällt mir sehr gut, er ist kurzweilig und spannend. Ich bin schon gespannt darauf, wie die Geschichte wohl weiter gehen wird und werde das Buch auf jeden Fall lesen!