Korruption und Geheimnisse in Kapstadt

pharo72 Avatar

Die beschauliche Stimmung am Anfang der Leseprobe kippt schlagartig, als zwei Junkies mehr aus Langeweile beschließen in eine Wohnung einzudringen, um etwas zu erbeuten. In der Wohnung ein Amerikaner mit militärischem Hintergrund mit seinem Sohn und der hochschwangeren Frau. Ihm bleibt keine Wahl, als die Einbrecher kurzerhand auszuschalten. Seine eigene offensichtlich nicht ganz reine Weste verhindert das Einschalten der Polizei. Die Leseprobe endet an der spannendsten Stelle, nämlich als Burn versucht die Leichen zu beseitigen und in eine Polizeikontrolle gerät. Wir lernen außerdem Benny Mongrel kennen, einen ehemaligen Sträfling, der Zeuge des Einbruchs wird. Wie wird er sich in der Folge verhalten. Kurz vorgestellt wird auch ein korrupter weißer Polizist.

Insgesamt tut sich ein Dschungel aus Korruption, Drogenhandel, Rassenproblematik und finsteren Geheimnissen auf. Die Sprache ist deutlich, aber in diesem Fall auch notwendig. Mir hat die rasante Leseprobe sehr gefallen und da ich auch noch nie einen in Südafrika spielenden Thriller gelesen habe, wäre ich sehr interessiert am Weiterlesen.