Burn – der Name ist Programm

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
zoe2018 Avatar

Jack Burn, seine schwangere Frau Susan und ihr 4-jähriger Sohn Matt werden von zwei Mitgliedern der Gang „Americans“ in ihrem Haus überfallen.

Faried und Rikki, zwei Loser, die sich durch einen dummen Zufall verfahren hatten, auf Drogen sind und eigentlich „nur“ etwas Klauen wollten.

Jack, ein Spieler und Lügner, ermordet die Angreifer. Er war aus den USA geflohen, hatte bereits dort und auch im Irak-Krieg getötet und ist nun wieder auf der Flucht.

Aber auch Inspector Rudi Bernard, genannt Gatsby, ist nicht nur korrupt, sondern ein Killer, der sogar Kinder umbringt.

Einzig der Nachtwächter Benny Mongrel, selbst vorbestraft und körperlich entstellt, der das alles beobachtet hat und Jack -nicht ganz uneigennützig- hilft, stellt so etwas wie einen Gutmenschen dar.

Burn, Gatsby, Fortune, Niemand, Disaster – die Namen sind Programm, die Story krass...

_ **Roger Smith** _ zeichnet in seinem Debütroman _ **Kap der Finsternis** _ ein düsteres Bild von Kapstadt, der Welthauptstadt von Vergewaltigung und Mord. Für Touristen mag es das Paradies sein, für viele andere ist es die Hölle...

Der Schreibstil ist brutal (kurze, abgehackte Sätze), die Sprache oft roh (Slang).

Insgesamt war mir das alles etwas too much: zu viel Gewalt, kaputte Typen, Sex & Drugs... deshalb nur 1 Stern.

Ich habe das Buch übrigens nicht von Vorablesen.de bekommen, konnte es mir aber anderweitig besorgen.