Eine intelligente Gesellschaftsanalyse

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
larischen Avatar

Von

Die Themen Schuldenkrise und Gentrifizierung spielen schon in meinem Studium eine große Rolle, deshalb hat mich die Kurzbeschreibung direkt angesprochen und ich wollte unbedingt wissen, wie John Lanchester die Umsetzung in seinem großen Gesellschaftsroman gelungen ist.
Und ich muss sagen, die Leseprobe hat mich wirklich überzeugt. John Lanchester zeigt ein erstaunliches Talent für Charaktere und Beobachtungen. Seine Gesellschaftsanalyse wird schon gleich am Anfang deutlich. Die beiden (oder werden es noch deutlich mehr?) Hauptpersonen werden sehr anschaulich eingeführt und man fühlt sich direkt in die Handlung versetzt. Die Sprache ist besonders ansprechend, flüssig und eingängig zu lesen. Keine holprigen und umständlichen Sätze wie man sie bei diesem Titel erwartet hätte.
Ich vergebe für diese intelligente Gesellschaftsanalyse 5 Sterne und würde mich freuen, dass gesamte Werk vorablesen zu dürfen!