Für alle, die sich Gedanken um die Wirtschaft machen

baumbartos Avatar

Das Cover
fing meinen Blick gleich. Schwarz-weiß mit dem blauen Wort „Roman“ und einem blauen Strich durch den Titel. „Kapital“ steht da in fordernden Großbuchstaben. Das ist fast provozierend. Kapital brauchen wir alle und jeder will vor allem Kapital. Dann sieht man rund angeordnet Häuser, aber auch Vögel und rechts oben größere Dinge. Ich kann es schlecht erkennen. Mich erinnert es an unsere Welt. Erst hielt ich die Elemente rechts für Mülltonnen. Es zeigt auf jeden Fall, wie wichtig das Kapital in unserem Leben ist.

Der Klappentext
gefällt mir, denn ich interessiere mich für Politik. Der Banker, welcher dort beschrieben wird, erinnert an reale Zeitgenossen. Die Personen kommen aus unterschiedlichen Schichten. Es gibt Einwanderer und Einheimisch. Das klingt alles sehr real.

„Mitfühlend und humorvoll“ spricht mich auch stark an.

Die Leseprobe
ist ziemlich fesselnd. Ich finde die Gestaltung der Seniorin sehr gut gelungen. Sie ist sehr bescheiden und normal. Mir ist Petunia sofort ans Herz gewachsen. Ich habe auch den Eindruck, daß viel Hintergrund in der Geschichte steckt. Die Handlung wirkt sehr ausführlich beschrieben und echt. Die Beschreibung des Bankers ist ein bisschen langatmiger, aber ich finde die Familie auch nicht so sympathisch. „Wir wollen was ihr habt“. Das klingt unheimlich. Was haben sie denn? Ihr Haus ist vermutlich gemeint. Ich war sehr gefesselt!