Gentrifizierung der Pepys Road

takabayashi Avatar

Was im Verlagstext angekündigt wird, kann man in der Leseprobe nur erahnen: dass es um die Schicksale mehrerer Anwohner dieser Straße geht, die alle eines Tages die ominöse Nachricht "Wr wollen, was ihr habt" in ihrem Briefkasten finden.
Wir lernen nur die älteste Bewohnerin der Straße kennen, die 82jährige Witwe Petunia Howe, die auf eine Tesco-Lieferung wartet und am Ende des einführenden Kapitels besagte Nachricht findet. Danach geht es um Roger Yount, einen erfolgreichen Banker, der aber offensichtlich über seine Verhältnisse lebt - nicht ganz schuldlos daran wohl seine anspruchsvolle Gattin Arabella. Wir erfahren eine ganze Menge über die Situation an seinem Arbeitsplatz und auch, warum er hofft, in diesem Jahr mit seinem Bonus die 1 Millionen-Grenze endlich zu erreichen - wenn das nicht klappt, ist er nämlich bankrott! Die lange Liste seiner "laufenden Kosten" fand ich sehr erheiternd.
Wir sind also im Rahmen der Leseprobe noch nicht mittendrin im Geschehen, aber das, was man zu lesen bekommt, liest sich gut und britisch-amüsant. Gern würde ich mir ein vollständiges Bild über dieses Buch machen und mich freuen, wenn ich ein Exemplar zum Weiterlesen bekomme.