Kapital

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
thursday33 Avatar

Von

Zuerst wollte ich diese Leseprobe gar nicht anschauen, weil ich nicht den x-ten Roman zur Finanzkrise lesen möchte. Irgendwie war ich aber dann doch neugierig und wurde angenehm überrascht. Es geht um die Londoner Pepys-Road in der Vorstadt und ihre Bewohner. In der Leseprobe kommen aber erstmal nur zwei vor: Petunia, eine alte Dame, die schon ewig in der Pepys-Road lebt, und Roger, ein Banker, der (jedenfalls bisher) recht erfolgreich ist. Beide haben höchst unterschiedliche Probleme: Während Petunia langsam erkennen muss, dass sie zu gebrechlich für ein eigenständiges Leben wird, rechnet Roger aus, ob er es in diesem Jahr wohl auf einen Bonus von über oder unter vier Millonen Pfund bringen wird. Weniger als eine Million wäre ganz kritisch, dann wäre er pleite. Wohl allen Charakteren gemein ist, dass plötzlich überall anonyme Postkarten mit dem Aufdruck "Wir wollen, was ihr habt" auftauchen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es ganz interessant wird, zu verfolgen, wie die einzelnen Bewohner mit der Finanzkrise umgehen. Ein bißchen schadenfroh gönnt man Roger schon, dass es ihn wohl auch treffen wird ...