Kapital

patenkind91 Avatar

Die 82jährige Petunia hat fast ohne Unterbrechung in ihrem Haus in der Pepys Road gewohnt. Da sie sich ihre Einkäufe liefern lässt, kommt sie auch in ihrem betagten Alter relativ gut alleine zurecht. Doch jetzt findet sie vor ihrer Haustür eine Nachricht, dass jemand ihr Eigentum will.
Gegenüber von Petunia wohnt Roger Yount. Er ist vermögend, verdient ein stolzes Einkommen in der Finanzbranche, doch er lebt mit seiner Familie über seine Verhältnisse. Für den Kauf und Umbau seines Hauses hat er sich hoch verschuldet und spekuliert nun auf einen Millionenbonus durch seinen Arbeitgeber.
Gerade mit der Beschreibung dieser 2 gegensätzlichen Personen gelingt es dem Autor hervorragend auf die unterschiedlichen Charaktere einzugehen.
Petunia schildert er als eine mit sich zufriedene solide Dame, die ein ganz normales beschauliches Leben ohne große Aufregung (wenn man vom 2. Weltkrieg absieht) geführt hat.
Roger hingegen wird als geldgierig und besitzergreifend dargestellt, dessen wichtigstes Ziel es ist, auf der Erfolgsleiter immer weiter nach oben zu klettern und Millionen zu scheffeln. Diese Persönlichkeit wird sehr glaubhaft und nachvollziehbar dargestellt.
Der Einstieg in sein Buch ist dem Autor hervorragend gelungen. Ich bin gespannt auf die Verknüpfung von Petunia und Roger. Wer hat Petunia die ominöse Postkarte vor die Tür gelegt.