Kapital

dingsbaer Avatar

Das Buch "Kapital" handelt von den einzelnen Schicksalen der Bewohner der Pepys Road. Zunächst lernen wir die 82 jährige Petunia Howe kennen, die schon immer dort gewohnt hat und auch dort geboren wurde. Sie wartet auf ihre wöchentliche Leensmittellieferung. Als sie den Lieferanten wieder herauslässt, findet sie auf der Fußmatte eine Postkarte mit einem Foto ihres Hauses. Auf der Rückseite steht in Großbuchstaben " Wir wollen was ihr habt". Petunia muss darüber lächeln und wundert sich auch darüber. Danach geht es um Roger Yount, den 40 jährigen Banker. Er berechnet gerade, ob er seinen Bonus von 1 Mio Pfund bekommt. Dieser wird dringend benötigt, um seine Rechnungen zu bezahlen. Denn Roger und seine Frau Arabella führen ein kostspieliges Leben und scheinen ihr Geld bisher ständig mit vollen Händen aus dem Fenster geworfen zu haben.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und einfach zu lesen. Bisher fand ich die Leseprobe aber noch nicht sehr spannend, was sich aber noch ändern kann. Insgesamt geht es darum, wie die Finanzkrise sich auf die unterschiedlichen Bewohner auswirkt. Die beiden bisherigen Charaktere sind sehr unterschiedlich und man kann sich beide seht gut vorstellen. Petunia ist mir dabei aber doch lieber als der arrogante Roger, dem bisher alles zugeflogen ist und der ein sehr dekadentes Leben führt. Ich bin gespannt auf die anderen Bewohner.