Kapital

bovary Avatar

Es ist Anfang Dezember 2007. Wir befinden uns in der Pepys Road.

In der Pepys Road Nr. 42 wohnt Petunia Howe, eine 82-jährige Witwe. Sie wartet auf eine Lieferung von Tesco, welche ihr ihre Tochter Mary organisiert hat. Sie ist die letzte Person, welche in dieser Strasse geboren wurde und hat ihr gesamtes Leben dort verbracht (ausser zwei Jahre während des 2. Weltkrieges). Sie bemerkt wie die Strasse immer vornehmer wird. Petunia selbst hat ein einfaches Haus mit Linoleum in der Küche. Vor ihrer Tür findet sie eine Postkarte mit dem Bild ihres Hauses und dem Text: "WIR WOLLEN WAS IHR HABT".

Gegenüber von Petunia in der Pepys Road Nr 51 lebt Roger Yount, 40-jährig mit seiner Frau Arabella und den beiden Söhnen Joshua und Conrad. Roger arbeitet in einer Bank als Devisenhändler und hat noch das alte Finanzsystem erlebt, scheint sich aber auch mit dem neuen, überaus mathematischen mehr oder weniger wohl zu fühlen. Er hofft auf einen Bonus von 1 Million Pfund, ohne den er womöglich bankrott gehen würden, bei den Ausgaben welche die Familie so hat. (Eine ziemlich schöne Liste wird aufgezählt von Umbauten, Schulen, Ferien, Wochenendhaus, Kindermädchen etc, irgendwie ziemlich snobistisch. Immerhin hat er ein Gehalt von 150 000 Pfund ! was seine Frau aber als ziemlich wenig empfindet)
Man lernt in der LP auch noch seinen Stellvertreter Mark, ca. 30-jährig und seinen Vorgesetzten Lothar Billinghoffer, 45-jährig, kennen.

Der Sprachstil hat mir persönlich sofort gefallen. Ich hoffe aber auch, dass man im Verlaufe der Geschichte noch mehr von Petunia Howe und anderen Bewohnern der Pepys Road erfahren wird und nicht nur über Roger und das Finanzwesen, obwohl Lanchester das ganze ziemlich humorvoll beschreibt.