Kapital - Finanzen in Krisenzeiten aus der Sicht verschiedener Londoner Personen und Lebensweisen

martina-hamburg Avatar

Ein Buch über die Finanzkrise ist nun nicht das, was ich mir als erstes aussuchen würde. Der Klappentext verspricht aber eine Schilderung mitten aus dem Leben völlig verschiedener Menschen und unterschiedlicher Lebensweisen, ob alt oder jung usw. Das klingt interessant und verführt zum Lesen der Probe.
Die Leseprobe beginnt sehr schön mit der Beschreibung des beschaulichen Alltags einer alten Dame, die schon ewig in ihrer Straße zu Hause ist. Es passiert nichts wirklich Spannendes. Danach werden ein Banker / Broker sowie seine Familie vorgestellt. Diese führen ein Luxusleben, im Gegensatz zu der alten Dame. Die Einführung des Charakters war recht lang, aber evtl. nötig für das weitere Verständnis der Handlung, da es ja um die Finanzwelt und die Finanzkrise gehen soll. Sie liest sich flüssig und die Beschreibungen sind verständlich, so dass man weiter lesen mag.

Die Leseprobe ist etwas zu kurz, um weiter urteilen zu können. Der Klappentext verspricht mehr, als die LP halten kann. Da aber so viele weitere Nachbarn der oben erwähnten Personen im Klappentext genannt werden, die noch in der Handlung auftauchen, wird es noch interessant werden können. Da die Leseprobe das aber nicht richtig hergibt, überzeugt sie nur zum Teil.