Unschlüssig

bibrib Avatar

Auch ich habe mir die Leseprobe von Kapital zu Gemüte geführt und bin mir nicht ganz sicher was ich davon halten soll. Zu Beginn werden zwei Personen einer 'ganz normalen Straße' in London vorgestellt. Die ältere Dame, die fast ihr ganzes Leben in dieser Straße verbracht hat und sie wie ihre Westentasche kennt hatte gleich meine Sympathiepunkte. Es macht Spaß mit ihr in alten Erinnerungen zu schwelgen.
Die zweite Person ist ein junger Banker der mit seiner Familie über seinen Verhältnissen lebt und deshalb auf einen sehr hohen Geldbonus gar nicht mehr verzichten kann um sich diesen Lebensstil überhaupt leisten zu können. Zunächst habe ich mich auch in seine persönliche Lebensgeschichte gut hineingelesen. Als es jedoch mit Besprechungen ins einem Büro aus der Gegenwart losging hab ich leider total abgeschalten. Der Kontext und das Bankwesen ist mit völlig fremd, deshalb habe ich auch sehr bald nicht mehr verstanden um was es geht.
Anhand der Leseprobe kann man kaum erahnen wie sich das Buch weiterentwickelt, deshalb bin ich mir auch eher unschlüssig, ob es etwas für mich ist. Ich vergebe deshalb vorsichtige 3Punkte und werde das Buch lieber echten Interessenten überlassen. Vielleicht können mich später ja viele positive Rezensenten doch noch zum Kauf überreden.