Wir wollen, was Ihr habt

buecherwurm76 Avatar

Diese LP erzählt vom Großstadtleben in Zeiten der Finanzkrise: Jedes Haus in der Südlondoner Pepys Road hat viel Glück, Liebe und Leid gesehen. Anhand der Leben der Bewohner dieser mehr oder weniger normalen Straße zeichnet der Autor John Lanchester ein hochaktuelles Panorama unserer Gegenwart.

Petunia Howe lebte schon in der Pepys Road, als diese noch eine einfache Arbeiterstraße war. Der erfolgreiche Banker Roger Yount führt ein Leben in purem Luxus - weit über seine Verhältnisse hinaus. Als er nicht seine erwartete Jahresprämie erhält, stürzt die ganze Familie in eine tiefe Finanzkrise.
Eines Tages liegt bei allen Eigenheimbesitzern der Pepys Road die gleiche Nachricht im Briefkasten: "Wir wollen, was ihr habt".

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass der Stil des Autors nicht schlecht ist. Er schreibt verständlich und nachvollziehbar und spricht ein mit Sicherheit sehr aktuelles und auch wichtiges Thema an, doch mich persönlich interessiert dieses Genre überhaupt nicht. Trotz allem bin ich der Meinung, dass dieses Buch mit Sicherheit Potential hat und ganz bestimmt auch für alle Literaturfans ein absolutes MUST HAVE ist! Ich für mich habe den Button "Kein Leseexemplar" angeklickt, denn hier sollen lieber die Anwärter Glück bei der Auslosung haben, die dieses Buch auch tatsächlich lesen wollen!