Mord im 19. Jahrhundert

botte05 Avatar

Ein Unfall mit ungeklärter Todesursache befreit Hauptkommissarin Jo Weber aus einer unangenehmen psychiatrischen Begutachtung in ihrem Büro. Diese muss stattfinden, weil Jo vor einem Jahr nach einem Koma über das Mittelalter phantasiert hatte. Was der unsympathische Gutachter nicht weiß, in Wirklichkeit war Jo gemeinsam mit Ihrem Kollegen Lutz Jäger in einer Zeitreise gefangen.

Am Unfallort angelangt wird Jo Zeugin, wie ein weiterer, allerdings skelettierter Leichnam gefunden wird. Nach einem Blitzeinschlag erwacht Jo achtzehnjährig im neunzehnten Jahrhundert. Aufgrund ihrer Erfahrungen ihrer ersten Zeitreise weiß sie, dass sie nun den Mord in dieser Vergangenheit aufklären muss, um wieder in die Gegenwart zurückkehren zu können. Auf der Polizeiwache begegnet sie endlich ihrem Kollegen Lutz, so dass – abgesehen von den Zwängen der damaligen Zeit, insbesondere als Tochter aus gutem Hause – den Ermittlungen nichts mehr im Wege steht.

Im Anfang erinnert mich diese Leseprobe an „Dreikönigsmord“, dessen LP ich auch gelesen habe. Das grundlegende Konzept einer Zeitreise, von der man nur zurückkehren kann, wenn man dort erfolgreich sein wird, ist eine interessante Variante für einen Kriminalroman. Die LP bietet das Potential zu einem interessanten Krimi.