Reise durch die Zeit

yetigang Avatar

Scheinbar kaum von Ihrer Reise ins Mittelalter zurück verschlägt es die beiden Kommisare Jo und Lutz erneut in die Vergangenheit. Wieder ein Mord, doch diesmal kam die Zeitreise sprichwörtlich wie ein Blitz aus heiterem Himmel. Und ab geht es ins späte 19. Jahrhundert. Nicht so flüssig wie beim ersten Roman erfolgt das erste Beschnuppern der neuen Zeit und die Klärung der Frage, wo bin ich gelandet. Eigentlich sollten die Protagonisten ja mittlerweile schon etwas Erfahrung haben, wie sie an die benötigten Informationen gelangen können..
Dagegen sehr gelungen finde ich wieder die Beschreibung der kleinen Alltagsproblemchen, die diese Zeitreise mit sich bringt. Ich bin gespannt, ob die Ermittlungen in diesem Mordfall wieder genau so spannend bleiben, wie erhofft.
Ich finde die Beschreibung der jeweiligen Zeit sehr gelungen und anders als bei einem historischen Werk bekommt man in diesem Buch immer den Bezug zum Jetzt. Was hat sich alles geändert im Vergleich früher - heute. Der Schreibstil der Schriftstellerin gefällt mir sehr gut. Durch die vielen Details konnte ich mich mit den Hauptakteueren zurück in die Vergangenheit versetzen.
Sehr gern würde ich auch dieses zweite Werk bis zum Ende lesen.