Zurück in die Gegenwart

mellie Avatar

Jo Weber von der Kriminalpolizei landet bei ihrer neuen Morduntersuchung wieder in der Vergangenheit und zwar mehr oder weniger wieder zusammen mit ihrem Kollegen Lutz Jäger.
Im Gegensatz zum letzten Krimi (von dem ich bislang nur den Leseauszug kenne, aber auf meiner Leseliste steht) hat sie diese Zeitreise nicht ganz so weit in die Vergangenheit geführt. Ausgangspunkt der Geschichte ist der Fund einer zweiten Leiche an einem aktuellen Tatort. Während Jo immer noch an den Folgen ihres letztes Abenteuers leidet und sich gerade einer psychologischen Eignungsprüfung unterziehen muss, tritt sie unfreiwillig ihre Zeitreise an. Interessant ist, dass sie sozusagen im Leben ihrer 18jährigen Großmutter landet und sich mit dem Konventionen des 19. Jahrhunderts herumschlagen muss. Die passen leider so gar nicht zu ihrem Leben im 21. Jahrhundert. Neben diesen Schwierigkeiten muss sie darauf achten irgendwie unauffällig den Mordfall lösen zu können ohne allzu viel am Leben ihrer Großmutter zu verändern, denn jede Veränderung könnte ja auch Auswirkungen auf ihr eigenes Leben in der Gegenwart haben.
Die Autorin schildert die vielfältigen Herausforderungen absolut lebensnah. Bin auf die weitere Entwicklung der Geschichte sehr gespannt.