Abhandlung eines Gelehrten

mianna Avatar

Sadhguru Jaggi Vaseduv vermittelt in diesem Sachbuch seine Weisheiten zum Thema "Karma". Er zeigt, dass Karma häufig falsch verstanden wird. Karma ist demnach ein umfassendes Konzept aller inneren und äußeren Aktivitäten, auch der genetischen Anlagen, welche sich in den Menschen sammeln und diese unfrei machen. Er rahmt dieses Konzept in die yogische und buddhistische Praxis ein.

In einer sehr dichten und intellektuellen Abhandlung beschreibt Sadhguru in drei Teilen, wie sich Karma ansammelt, wie Karma abgebaut werden kann und bespricht im dritten Teil Fragen.

Sadhguruh ist ein glaubwürdiger Weiser, dem man seine Lehren abnimmt. Es ist zu spüren, besonders in den Gleichnissen und Übungen (Sadhana), dass er aus Erfahrungswissen schöpft.
Seine Ausführungen bewegen sich sprachlich und inhaltlich auf hohem Niveau und sind nicht immer verständlich. Vorallem nicht für Anfänger. Es ist die Sprache eines Gelehrten. Aber es liegt auch in der Komplexität des Themas, das nicht rein intellektuell verstanden, sondern selbst begriffen werden muss.
Viele Ausführungen sind sehr anregend und informativ. Sie lassen sich nach und nach gelesen, durch die Übungen vertieft verstehen und nachvollziehen. Es ist beeindruckend wie er sein umfassendes Wissen über gesellschaftliche und körperlich-geistige-energetische Zusammenhänge vermittelt. Ich nehme aus dem Buch besonders die Bedeutung des Wollens für die Entwicklung des eigenen Lebens und die eigene Verantwortung für die Entstehung von Leid mit.
Spannend sind auch seine Bezüge zur Yoga-Lehre, die seine Ausführungen für Yoga-Praktizierende greifbarer macht. Dem Buch würden Auflockerungen durch Bilder oder anschauliche Zusammenfassungen gut tun.

Keine leichte Kost, eher ein anspruchsvolles Werk über das umfassende Konzept "Karma". Anregend und informativ ist es trotzdem.