Auf der Suche nach Antworten

königstiger Avatar

"Karma. Wie wir das eigene Schicksal beeinflussen können" ist ein neuer Ratgeber des unter anderem durch Youtube-Videos bekannten Sadhguru. Ich selbst habe ich mich in der Vergangenheit weder viel mit Yoga, Medidation oder ähnlichem beschäftigt. Ein Interview mit dem Autor hatte ich mal zur Hälfte angehört und dann wieder weggeklickt. Dennoch erweckte dieses Buch meine Aufmerksamkeit. Von Karma wird im Volksmund schliesslich immer wieder gesprochen. Wenn ständig etwas schief läuft, liegt das an miesem Karma? Gibt es Antworten auf die Frage, warum manchen Menschen eher Gutes oder Schlechtes zu widerfahren scheint? Ich wollte der Interpretation des Sadhgurus von Karma auf den Grund gehen.

Beim Lesen des Buches habe ich festgestellt, dass der Autor Karma eher als eine Handlung und eine Möglichkeit versteht, Verantwortung für sein eigenes Leben zu übernehmen. Um nicht zu viel Inhaltliches vorwegzunehmen, an dieser Stelle nur so viel: Das Buch gliedert sich in drei stringente Teile. Es ist zu einem gewissen Teil philosophisch und kann dazu ermuntern, sich mit der eigenen Souveränität und dem Handlungsspielraum bezüglich seines eigenen Lebens zu beschäftigen. Es kann zum Nachdenken und Reflektieren anregen. Gleichwohl erschienen mir manche Gedankengänge etwas abstrakt und "abgehoben". Ich würde nicht sagen, dass dies mein Lieblingsbuch oder ich ein Fan vom Sadhguru werden kann, wohl aber kann es auch nicht schaden, sich mit seiner Interpretation von Karma auseinanderzusetzen. Was jede/r einzelne abschliessend für sich mitnehmen möchte (oder auch nicht) bleibt jeder/jedem einzelnen überlassen.