Ein eindrucksvoller Ratgeber

edda Avatar

Karma - wie wir das eigene Schicksal beeinflussen können. Ein interessanter Titel, hat sich doch der Begriff Karma von der Indischen Philosophie her schon im Westen durchgesetzt. Der indische Guru Sadhguru Jaggi Vasudev, lehrt Bewusstheit aufgrund seiner eigenen tiefen Erfahrungen. Wo noch Yogananda den Begriff Yoga in den Westen einführte, ist es jetzt an der Zeit mit verständlichen Worten den Begriff Karma zu erläutern. Und ich war überrascht, mit welcher Leichtigkeit Sadhguru diese komplexe Angelegenheit darbringt. Das Buch ist in drei Teile aufgeteilt. Was ist Karma, wie sich die immer gleichen Geschichten umschreiben lassen, deren Autor der Geist ist und warum es so ist.
Übungen zur Unterstützung werden aufgezeigt und in einer App ausführlich vorgestellt.
Yoga wurde 2016 als immaterielles Weltkulturerbe anerkannt. Es dient in den verschiedenen Arten heutzutage der körperlichen Gesundheit, Fitness und Bewusstheit. Sadhguru empfiehlt Übungen, sich den Kreislauf von Ursache und Wirkung bewusst zu machen mit dem Ziel zu einem veränderten selbstbestimmten Handeln. Die Übungen, Sadhanas, sollen das Gelesene in die Praxis umsetzen.
" karmischen Ballast abzuwerfen, um für die Gnade empfänglich zu werden".
Ein Glossar der indischen Begriffe dient zusätzlich zum Verständnis. Ein Ratgeber, kompakt, doch verständlich, auf den man sich konzentriert einlassen muss. Doch die heitere, bzw. erleichternde Erklärung jenseits von Moral und Schuld kommt authentisch und echt rüber. So lässt man sich gerne inspirieren diesem nicht einfachen, vormals unbekannten und schwer vorkommenden Thema gegenüber.
Ein Ratgeber mit Gleichnissen, Übungen und überraschenden Erklärungen gibt viel Stoff zum Nachdenken und Ausprobieren.