Ein Hin und Her...

louisaa Avatar

Karma. Davon hat wohl jede:r schon mal gehört und möglicherweise auch eine gewisse Vorstellung. Die Aussage „Das ist Karma!“ tätigen viele, wenn jemandem etwas Schlimmes oder Unglückliches passiert. Karma ist aber keine Bestrafung oder Belohnung für ein bestimmtes Verhalten.
Dies und wie wir unser Schicksal selbst in die Hand nehmen können, erklärt Sadhguru in seinem Buch.

Das Buch ist ist drei Teile gegliedert. Dabei liefert es einen tiefen Einblick in die Thematik des Karmas. Es motiviert und bringt einen dazu, über das eigene Leben nachzudenken.
Das Buch ist angenehm und sehr bildhaft, für mein Empfinden teilweise aber etwas zu bildhaft geschrieben.
Angenehm fand ich vor allem, dass die Lesenden mit „Du“ angesprochen werden, was ja nicht in allen Sachbüchern der Fall ist. Dies hat eine etwas „persönlichere“ Atmosphäre erzeugt und das Thema gleich zugänglicher gemacht.
Das Buch ist zwar recht theoretisch, doch es gab immer wieder sog. Sadhana, also "Hilfsmittel", die den Lesenden an die Hand gegeben werden, um die theoretischen Inhalte in die Tat umzusetzen. Dies hat mir gut gefallen. Zudem wird die Argumentation mit vielen Beispielen und Geschichten untermauert. Allerdings fand ich die Beispiele nicht immer nachvollziehbar.
Insgesamt war das Buch für mich ein ständiges Hin und Her zwischen „Das Buch ist echt gut!“ und „Wann ist das Buch endlich vorbei?“. Es vermittelt einige „Lebensweisheiten“, sodass es definitiv lesenswert ist, doch war es teilweise auch etwas langatmig.
Alles in allem kann ich das Buch trotzdem allen empfehlen, die mehr über Karma erfahren und ihren Blick auf das Leben erweitern wollen und dabei ein kleines bisschen Durchhaltevermögen mitbringen.