ein sehr gutes Buch zum Thema Karma!

selinabritz Avatar

Der Weltbekannte Yoga-Meister Sadhguru Jaggi Vasudev erklärt in seinem Buch mit einfachen Worten die Bedeutung von Karma. Vasudev selbst nennt es die Grundlage der menschlichen Existenz. Ein sehr Komplexes Thema, das ich völlig unterschätzt habe. Zwischen den Erklärungen erzählt Sadhguru viele kleine Geschichten und Anekdoten als Beispiel für das zuvor Erklärte.

Das Buch ist in Drei Teile aufgeteilt.
Der erste Teil beschäftigt sich mit dem karmischen Mechanismus. In der westlichen Welt wird Karma häufig falsch verstanden.
Der zweite Teil ist eine Einführung in den Begriff Karma-Yoga als ein Weg, sich mit dem Karma auseinanderzusetzen, mit ihm umzugehen und sich von ihm zu befreien.
Im dritten Teil beatwortet Vasudev die Fragen, die Ihm im Laufe seiner 35-Jährigen kariere gestellt wurden.

Am Ende der Kapitel im Teil eins und zwei fand man Teilweise sogenannte Sadhanas (Wörtlich übersetzt Hilfsmittel). Das sind praktische Übungen, die einem die Möglichkeit geben, das eben gelesene in die Praxis umzusetzen.

Im Glossar werden nochmals einige Begriffe für die Leser erklärt, die nicht so vertraut mit der yogischen Lehre sind.

Das Cover ist, wie leider meistens in der Originalausgabe um einiges schöner
und nicht so langweilig.

Alles in allem war ich begeistert von dem Buch, auch wenn ich die Geschichten, die er nutzt um gewisse Punkte zu erklären manchmal ein wenig übertrieben fand.