Erleuchtet?

onepoundofbacon Avatar

Was den Begriff "Karma" betrifft, so braucht es wohl eine große Kampagne um klarzustellen, was es damit eigentlich auf sich hat.
Das Wort wird von jedem (mich eingeschlossen) und seiner Oma benutzt, nur leider völlig falsch.
Dass es sich dabei nicht um eine große Plusminusrechnung des Universums handelt, bei der jeder früher oder später, das bekommt was er verdient ist definitiv nicht der Fall - auch wenn so etwas grundsätzlich eine schöne Sache für diesen Erdball wäre.

Karma ist vielmehr etwas, das mit Verhaltensmustern und Zwanghaftigkeit zu tun hat und vor allem eine große gesellschaftliche Komponente hat und keine rein individuelle Sache, für die jeder selbst verantwortlich ist.

Ich konnte mir viele Denkanstöße aus dem Buch mitnehmen, auch wenn die Hülle an Informationen und Begrifflichkeiten auf gerade einmal 289 Seiten gelegentlich erdrückend waren. Unterteilt ist es thematisch in 3 Abschnitte: der Theorie, praktischen Übungen, sowie oft gestellten Fragen.

Für mich waren teilweise Widersprüche enthalten, von denen ich gehofft hatte, dass sie in Teil 3 angesprochen werden würden, aber das ist leider nicht passiert. Ich glaube aber auch nicht, dass es die Intention war auf diesen Seiten alles schlüssig zu erklären.