Gutes Karma?

anne112 Avatar

Sadhguru kannte ich schon aus diversen YouTube-Videos, in denen er versucht, weltliche Probleme aus Sicht eines Yogi zu erklären. Dabei wirkte er weise, aber eben nicht weltfremd. Aus dieser Erfahrung heraus war ich gespannt, wie dieses Wissen im Buch verpackt war.

Um es vorwegzunehmen: So richtig begeistern konnte mich das Buch nicht. Oft erschien mir die Sprache als kompliziert und ich musste mich nach einiger Zeit wirklich motivieren, weiter zu lesen. Und das, obwohl ich sehr gerne Ratgeber und Selbstoptimierungsbücher lese und auch schon seit Langem Yoga praktiziere. Die kurzen Beispielgeschichten konnten das Ganze zwar auflockern, aber es konnte mich trotzdem nicht begeistern.

Natürlich hat der Autor recht. Jeder ist für sein eigenes Glück verantwortlich und kann auch ständig damit anfangen, dieses Leben selbst in die Hand zu nehmen. Insofern wirken die Inhalte für mich schlüssig und können durchaus hilfreich sein. Der Leser sollte sich aber mit dem Lesen 1. Zeit lassen und 2. sich von vorn herein auf ein gewisses Maß an Spiritualität einlassen.