Interessantes Wissen über Karma & Karma-Yoga

luisabella Avatar

Sadhguru (Jaggi Vasudev) ist ein indischer Yogi, Mystiker und Bestsellerautor - auch wenn er sich selbst so nicht bezeichnet, weil es ihn nicht ausmache (dies erklärt er in diesem Buch ‚Karma‘ ebenfalls). Der Sanskrit-Begriff Karma beutetet wörtlich übersetzt ‚Handlung‘ und wird heute populär und umgangssprachlich häufig mit einer Art moralischer Lebensbilanz gleichgesetzt. Sadhguru erklärt in seinem Buch sehr umfangreich, was Karma wirklich ist: „Karma bedeutet, dass du dein Schicksal verändern kannst und ihm nicht einfach unterworfen bist.“ (S.61)

Das Buch gliedert sich in drei Teile: Im ersten theoretischen Teil wird Karma und im zweiten praktisch-orientierten Teil Karma-Yoga erläutert. Im dritten Teil greift Sadhguru an ihn gestellte Fragen zur Thematik Karma auf und erklärt diese. In den einzelnen Kapiteln (aufgeteilt in Stures) gibt es immer wieder Fabeln von einer indischen Figur, in Boxen Sadhana (= begleitende Tipps) und Inhalte vom Autor zum jeweiligen Themengebiet rund um Karma. Abschließend gibt es ein Glossar, dass wichtige Begriffe übersichtlich zum Nachschlagen zusammenfasst.

Meine Meinung:
Ich habe viele neue Perspektiven zum Thema Karma aufgezeigt bekommen und auch, wenn ich nicht alle Ansichten teile und zum Teil nicht ganz nachvollziehen kann, ist es eine interessante und spannende Lektüre. Für alle Menschen, die Interesse haben, mehr über das Konzept Karma zu lernen und dieses besser zu verstehen, ist dies ein geeignetes Buch. Mir persönlich ist es an der ein oder anderen Stelle zu spirituell und für mich zu lang ausgeführt. Nichtsdestotrotz teile ich den Grundgedanken von Karma: Wir sind für unser Leben und Schicksal selbstverantwortlich und es war spannend, darüber zu lesen.