It´s Karma, baby!

tiffy1989 Avatar

Sadhguru war mir schon aus diversen Videos/Vorträgen bekannt und seine witzige und zugleich inspirierende Art, ist wunderbar. Dementsprechend hoch waren meine Erwartungen an das Buch. Zunächst beginnt er mit einer Geschichte zweier Schiffbrüchiger, um die Begrifflichkeit zu erklären und in das Thema einzuführen. „Westlich sozialisierte“ Menschen wie wir haben häufig eine falsche Idee davon, was Karma eigentlich bedeutet, sodass die Definition notwendig ist. Durch die Erzählung am Anfang geschieht dies auf eine unterhaltsame Weise und überhaupt nicht sachbuchmäßig. Insgesamt ist das Buch in drei Teile aufgeteilt. Im ersten Teil wird wie beschrieben Karma definiert und erklärt, im zweiten Teil gibt es eine Einführung in das sogenannte Karmayoga sowie darum wie man mit seinem Karma umgeht und es beeinflussen kann, bevor es im dritten Teil um häufig gestellte Fragen in Bezug auf die Thematik geht, die von Sadhguru beantwortet werden.
Ich denke, dass das Buch Leserinnen und Leser einen Mehrwert bietet, die eine „spirituelle Ader“ haben und offen für andere, vielleicht sogar exotisch wirkende Denkweisen und Konzepte sind sowie eine Einführung in das Thema Karma haben wollen. Mir hat es insgesamt gefallen, wobei der Witz und Charme von Sadghuru, den ich so an ihm schätze, meistens nicht wirklich durchgekommen ist.