Karma als Selbstverantwortung

dreaming Avatar

Übersichtlich und gut verständlich beschreibt der Yogi Sadhguru in diesem Buch was er in seiner Tradition unter Karma versteht und wie wir unser Schicksal zu unseren Gunsten beeinflussen können. Dabei räumt er mit dem allgemeinen Vorurteil des Karmas als Rechnungsbilanz und ausgleichendes Faktum der Gerechtigkeit des Lebens auf und erläutert neue Geschichtspunkte seiner Schule. Der Text ist in drei Unterschiedliche Teile gegliedert. Im ersten Teil geht es vor allem um die Erklärung, was nach Sadhguru Karma ist. Hier muss ich kritisch anmerken, dass ich nicht umhinkam einen permanent mitschwingenden negativen Touch wahrgenommen zu haben in der Darstellung des Karmas, auch wenn der Autor sich in seinem Werk davon deutlich distanziert, auf mich als Leserin wirkte es leider so. Der zweite Teil handelt dann positiver gestaltet von der Auflösung durch sogenantes Karma Yoga, während im dritten Teil dann intensiv auf die Leser eingegangen wird.
Fazit: Eine spannende Meinung die das Weltbild bereichtert, ob es für einen selbst passt sollte jeder Mensch selbst entscheiden.