Karma verständlich erklärt

az09ik Avatar

Ich "kenne" Sadhguru von Video-Sequenzen aus dem Internet; dies ist "mein" erstes Buch von ihm. Das Cover ist klar und eindeutig; ebenso der Inhalt, der außerdem gut strukturiert und logisch aufgebaut ist. Es gibt eine Einführung in das Thema, drei Teile mit jeweils vorangestellten Erklärungen und einen Epilog. Den Abschluss bildet ein Glossar - aufgrund des großen indischen Wortschatzes ist dies zum Sprach- und Kulturverständnis sehr wesentlich und gut. Der Schreibstil ist tiefgründig, humorvoll und mit "Anekdoten" aufgelockert. Teilweise ist es durch die für Europäer ungewöhlichen Begriffe schwierig alles auseinander zu halten bzw. nichts durcheinander zu bringen. Am wertvollsten war für mich die Einführung und der erste Teil, weil dort Wesentliches zum Verständnis von Karma erläutert wurde. Es gibt auch vereinzelte "Übungen", die man selbst anwenden kann, allerdings ist mindestens einmal auf eine App verwiesen und das Isha Center und was dort alles möglich ist, ist mehrfach erwähnt - das finde ich etwas übertrieben und unnötig.
Alles in allem finde ich das Buch aber sehr wertvoll auch für Lebensfragen über das Thema "Karma" hinaus.