Karma von Grund auf neu gedacht

bademeister1240 Avatar

Für alle mit kurzer Zeit das Fazit vorweg: Der Autor versucht im Buch mit vielen Mythen rund um das Karma aufzuräumen und gibt uns einige neue Denkanstöße. Unterfüttert wird dies mit diversen mehr oder weniger klaren Anleitungen für die eigene Praxis. Leider befindet sich der Autor von Anfang an auf einer sehr spirituellen Ebene, was das Ankommen im Buch erschwert.

Sadhguru hat schon ein beeindruckendes Erscheinungsbild. Direkt auf dem Cover wird er sehr präsent unter dem großen Karma-Schriftzug platziert. Seine Lebensgeschichte, die immer wieder im Buch durchscheint, ist spannend und so ganz untypisch für die westliche Kultur.

In seinem Buch nimmt uns der Autor mit hinter die großen Kulissen des Karmas. Zunächst räumt er mit den Mythen um das Karma auf und bricht es auf den tatsächlichen Kern runter, worum es beim Karma wirklich geht. Er greift hierbei immer wieder praktische Beispiele auf. Jedoch, und das ist mein großer Kritikpunkt, befinden wir uns hier auf einer sehr spirituell anmutenden Ebene. Die Gedankengänge und geschilderten Vorgänge sind nicht immer sofort klar nachvollziehbar. Einige Passagen musste ich mehrmals lesen, damit sie sich mir erschlossen.

Im Verlauf des Buches geht Sadhguru auf die verschiedenen Ebenen des Karmas ein und gibt uns einige praktische Empfehlungen für das eigene Handeln. Diese sind jedoch meist sehr allgemein gehalten. Ich hätte mir hier konkretere Vorgaben gewünscht.

Alles in allem ist es ein sehr tiefgreifendes Buch über das Karma. Ich denke der Autor hätte auch noch mehrere hundert Seiten füllen können. Vielleicht hätte dies an der ein oder anderen Stelle auch geholfen, die Leser besser mit auf die Reise durch seine Weltanschauung zu nehmen.