Karmisch! Super!

meli_sun Avatar

Vielen Dank, dass ich dieses wunderbare Buch in den Händen halten und lesen darf. Ich kann das Buch nicht mehr weglegen.
Autor: Sadhguru
Titel: Karma - wie wir das eigene Schicksal beeinflussen können.
Was ist Karma eigentlich? Sadhguru erklärt hier anhand von vielen Fallbeispielen, was Karma ist und auch was es nicht ist. Es ist ein guter Ratgeber, wie wir unser Leben besser meistern können, wenn wir unser Karma beachten und uns davon lösen. Es gibt viele verschiedene Arten von Karma.
Sadhguru spricht darüber, dass es um innere Erfüllung geht, anstatt um das Äußerliche. Er plädiert für innere Freiheit, anstatt von äußerlichen Zwängen getrieben zu sein. Er schreibt, dass wir etwas wirklich wollen müssen, um es zu erlangen. Es geht dabei aber nicht per se um Wunschlosigkeit, sondern darum einen inneren Zustand zu erreichen, der uns aus eigener Motivation dazu veranlasst, etwas zu tun.
Er spricht davon einen Zustand der Glückseligkeit zu erlangen, als nur dauerhaft danach zu streben.
Im Buch werden viele Gleichnisse geschildert, meistens handelt es sich um Geschichten von Menschen oder gar über Erzählungen von Tieren oder den Gottheiten, mit denen sich der Leser identifizieren soll. Diese sollen uns dabei helfen, unser Verhalten zu erkennen und zu ändern.
Auch werden hier die indischen Götter, wie z.B. Vishnu mit der Schlange beschrieben, deren Charaktereigenschaften, Bedeutung und Wirkung beschreibt Sadhguru ausführlich.
Wir sollen nicht das Karma vermeiden, indem wir es unterdrücken, denn Karma lässt sich nicht vermeiden, denn sonst leben wir halbherzig.
'Der Lebensprozess selbst ist die Auflösung von Karma'', wenn wir es richtig anstellen. Das vollständige Erleben und Fühlen löst Karma auf.
Es gibt ein genetisches Gedächtnis, dass von Familie zu Familie weitergegeben wird, es gibt aber auch kollektives Karma (Kula Vedana). Es gibt das Schicksal: 'Jede Handlung, die wir ausführen hat eine Konsequenz'.
'Im allgemeinen wird das Wort Karma auf eine grob vereinfachende Art verwendet, die besagt, dass dir etwas Schlimmes passiert, wenn du Schlimmes getan hast.' Sadhguru räumt mit solchen allgemeinen Vorstellungen von Karma auf und erklärt tiefgründig, dass wenn wir uns dem Leben hingeben, wir den Sinn von Karma auch verstehen.
Karma ist die Basis menschlichen Lebens. Auch spricht er das Thema Sucht an und wie dies mit dem Karma zusammenhängt, dass alles seine Zeit braucht und wir dieses Karma lösen können, wenn wir bereit sind.
Das Buch ist sehr gut geschrieben und in jedem Satz steckt viel Weisheit. Empfehlung!