Mit Eigeninitiative und einer Portion Humor das eigene Schicksal meistern

ronjana Avatar

Das einfach gehaltene Cover vom Autor strahlt Ruhe aus. Genauso ist auch der Aufbau gehalten. In seinem Buch „Karma“ erörtert Sadhguru Jaggy das Wie und das Was des Karmas und beantwortet am Ende noch offene Fragen.

Geschickt verbindet der Autor Fachjargon mit einem humorvollen und klar verständlichen Schreibstil. Für Themenneulinge mögen einzelne Passagen etwas mühselig erscheinen. Sadhguru ermuntert zum Weiterlesen. Schließlich überwiegt der spitzfindige und amüsante Teil mit wunderbar anschaulichen Geschichten und Metaphern, deren Botschaften leicht im Gedächtnis bleiben.

Sadhguru eröffnet dem Leser andere Herangehensweisen an die eigenen Gedanken, Gefühle und Handlungen. Mit der richtigen Einstellung zum Leben und der damit verbundenen Übernahme von Verantwortung können wir unser Leben selbst steuern. Dabei geht es nicht um blinden Aktionismus, sondern um bewusstes Sein. Diese einfache und so wichtige Tatsache greift viel tiefer in unser Umfeld ein, als dem Einzelnen bewusst ist. Mit einem Augenzwinkern zeigt er uns eine breite Palette an Möglichkeiten, das zu leben, wonach wir uns alle sehnen, wenn wir es denn wagen, es auch zu tun.

Der Autor greift damit ein hoch aktuelles Thema für nachhaltige Persönlichkeitsentwicklung auf. Dabei bedient er sich Sadhanas, die dem Leser helfen, die gewonnen Einsichten in der Praxis zu erproben.

„Karma“ ist kein Werk des schnellen Konsums. Es steckt voller Weisheiten, die so einfach, lebensklug und vielschichtig sind. Mehrmaliges Lesen und Innehalten kann ich nur empfehlen, wenn es nicht nur Worte bleiben sollen. Es lohnt sich auf jeden Fall. Ich bin sehr dankbar für dieses Buch, das zur richtigen Zeit erschienen ist.