Mit Karma ins Handeln kommen

lisahhh Avatar

Im Buch „Karma - wie wir das eigene Schicksal beeinflussen können“ bietet der Autor Sadhguru eine wertvolle Übersicht in die Theorie und Praxis des Karmas und Yogas. Das Buch ist in drei Teile gegliedert: im ersten Teil geht es vor allem um die Hintergründe des Karmas, im zweiten wie man ihm entkommt oder handeln sollte, der dritte Teil ist wie eine Art Interview gestaltet, in dem auf verschiedene Fragen noch detaillierter eingegangen wird.

Allgemein hat mir das Buch sehr gut gefallen und hatte die perfekte Balance aus oberflächlichen Erklärungen und Tiefe. So würde ich sagen, dass es sowohl für Einsteigende als auch Experten geeignet ist. Der Fokus liegt auf Karma, Yoga und Spiritualität, jedoch wird auf viele unterschiedliche Facetten eingegangen, was das Buch sehr abwechslungsreich macht. Herausgestochen für mich ist zum Beispiel auch ein Abschnitt zum Thema künstlicher Intelligenz.

Außerdem ist das Buch eine Mischung aus Theorie mit Hintergrundinformationen, Erklärungen und Geschichte, sowie Praxis mit vielen Anekdoten, Fabeln und sogar Handlungsempfehlungen, wie man das Gelernte für sich selbst umsetzen kann. Diese Abschnitte waren sehr spannend und die Tipps umsetzbar.

Der Schreibstil ist ebenfalls sehr zugänglich. Sadhguru spricht die Lesenden direkt mit „du“ an. Auch wenn oft Fachbegriffe verwendet werden, fand ich dies nicht störend, sondern ich habe mich dank der Erläuterungen wohl damit gefühlt und einiges dazugelernt. Zur Not gibt es am Ende ein Glossar.

Schlussfolgernd hat mir das Buch wirklich tiefe Einblicke in das Themenfeld Karma und Yoga gegeben und einige Anregungen zum Ausprobieren. Eine klare Empfehlung für alle, die sich ebenfalls dafür interessieren, sei es als Einstieg oder Ergänzung zu bestehendem Wissen.