Schwerer zugänglich als erwartet

oma.erna Avatar

Karma zu verstehen, losgelöst von seiner klischeehaften Bedeutung "Auge um Auge" in der Gesellschaft, war was ich in diesem Buch suchte.
Das Buch ist grob in drei Teile gegliedert: einen "Theorie"-Teil, einen praxisbezogenen Teil und einen dritten Teil mit Fragen, mit welchen Sadhguru immer wieder konfrontiert wird. Immer wieder sind im Buch metaphorische Anektdoten und Geschichten zu finden, welche das im Kapitel Erklärte veranschaulichen sowie sogenannte "Sadhanas", also kleine Karma-bezogene Praktiken in welchen man sich direkt üben kann.
Generell ist dieses Buch nicht als Unterhaltungslektüre, sondern vielmehr als ein Sachbuch zu verstehen. Die Lehre des Karma wird sehr ausführlich und auf vielerlei Ebenen behandelt. Die Sprache ist dabei relativ einfach gehalten. Fachbegriffe werden im Glossar am Ende erklärt. Dennoch empfand ich das Buch trotz großem Interesse am Thema in seinen Erklärungen als langatmig und nicht immer nachvollziehbar. Viele Aussagen wiederholten sich, jedoch in immer anderen Zusammenhängen, was mir das Verständnis ungemein erschwerte.
Ich konnte für mich persönlich eine Idee davon mitnehmen, was Karma im eigentlichen Sinne bedeutet und wie es das Leben beeinflusst. Viele Ansätze werde ich versuchen mir zu verinnerlichen und zu praktizieren. In seiner Gänze ist es mir jedoch noch immer ein Mysterium, welches sich eben nicht in einem 300-Seiten-Buch vollends entschlüsseln lässt.