Verwandlungspotential

pink Avatar

Sadhguru, ein berühmter spiritueller Lehrer, ist mir besonders in den sozialen Medien aufgefallen, wo er in prägnanten Aussagen philosophische Gegebenheiten und praktische Lebenshilfe auf den Punkt bringt und den Leser zum Nachdenken anregt.
Es geht um Karma - und schon der Untertitel (Wie wir das eigene Schicksal beeinflussen können)verweist auf den Aspekt des „ Verwandlungspotentials“. Karma ist nicht Unabänderliches, sondern wir haben es selbst der Hand, unserem Leben eine Ausrichtung und vor allem Sinn zu geben, auch wenn es leidvoll ist.
Die Muster der Vergangenheit haften uns zwar an, doch jedem ist die Freiheit der Wahl gegeben, diese Muster zu durchbrechen, d.h die Vergangenheit muß keine Macht über uns haben, wir sind ihr nicht ausgeliefert.
Wenn sich das Gewahrsein verfeinert durch die yogische Praxis, und damit auch das Bewusstsein sich immer mehr entwickelt, ist Verwandlung möglich. Nicht unbewusst oder aus Gewohnheit etwas tun, sondern sich dessen in jedem Augenblick bewußt sein, um es auf eine einfache Formel zu bringen. Unter immer unter der Prämisse von Ursache und Wirkung.

Sadhguru erläutert diese Zusammenhänge in sehr klarer Sprache und mit vielen Beispielen und Geschichten, über Fragen und Antworten, und vor allem gibt er uns Techniken an die Hand, die uns bei der Bewußtwerdung unseres Handelns Impulse geben und unterstützen können.
Trotz philosophischer Thematik sehr kurzweilig zu lesen, vor allem da sehr praxisorientiert!