(K)eine Nummer unter diesem Anschluss (?)

redcat Avatar

Ein eigenartiger Einstieg in das Buch, welcher über die ersten Seiten nur durch einen Dialog bestimmt wird. Es gibt keine Erklärungen zur Situation, so dass sich der Leser selbst ein Bild machen muss/kann. Beim Lesen hatte ich den Eindruck, dass der Mann, der die Frau von der Sexhotline angerufen wirklich ein ruhiger und schüchterner Mann ist, und dass die Frau erstmal irritiert und womöglich sich auch ein wenig 'fehl am Platz' fühlt, weil das Gespräch ganz anders läuft, wie sie es eigentlich gewohnt ist. In der LP wird man mit quasi drei Gesprächs-Etappen, die an einem Abend stattfinden konfrontiert. Und je länger die beiden miteinander telefonieren – auch wenn es gerade mal an die 1,5 Stunden sind – bekommt das Telefonat eine eigene, immer persönlichere Richtung. Sie kommen einander immer näher, das gefällt mir gut.
Ich frage mich, wie das Buch weitergeht. Ist das ganze Buch nur durch den Dialog geprägt oder gibt es auch beschreibende Sätze. Auf Dauer fände ich es ziemlich anstrengend, im ganzen Buch - von Anfang bis Ende - einem einzigen, wenn auch aufgeteilten, Dialog zu folgen.

Beim Titel überlege ich mir, ob das Kaschmir-Gefühl, also die Wolle auch eine Anspielung darauf sein soll, dass die Dame strickt. Soll Kaschmir auch Wärme und Geborgenheit ausdrücken, die der Mann sucht. Und was hat das Loch zu bedeuten? Entsteht das Loch oder soll es am Ende geflickt werden?

So ganz kann ich ich mit der Story bislang nicht warm werden, auch wenn der Klappentext eine warmherzige, sensible Liebesgeschichte verspricht.