Eine wunderschöne Geschichte

rosiliebtbücher Avatar

Gottlieb ist einsam! Er arbeitet als Krankenpfleger im Hospiz und ist täglich mit dem Tod konfrontiert. Dass er bis vor Kurzem mit seiner Mutter zusammengewohnt hat, sorgt natürlich auch nicht für ein spannendes Liebesleben. Aber Gottlieb möchte nicht mehr einsam sein und ruft bei einer Sexhotline an! Er telefoniert mit Marie - und auf einen Schlag vergisst er die Einsamkeit in seinem Leben.

Bernhard Aichner gehört schon lange zu meinen absoluten Lieblingsautoren! Er schafft es mit seinem besonderen Schreibstil, bei dem sich so manch anderer Autor/manch andere Autorin die Finger verbrennen würde, die Leser zu fesseln und in seinen Bann zu ziehen. Seine Bücher leben von grandiosen und intelligenten Dialogen und von Ein-Wort-Sätzen, die man so nicht gewohnt ist.
Ich kenne alle seine Bücher, darunter befinden sich Thriller (z.B Der Fund [ganz große Leseempfehlung], Bösland oder die Totenfrau-Trilogie) aber auch eine urkomische Krimireihe (Max Broll), die trotz ihrer Komik an Ernsthaftigkeit nicht verliert. Und auch in diesem Roman über die Liebe konnte Aichner mich voll und ganz überzeugen. Ich wollte mehr erfahren über Gottlieb und er tat mir einfach leid, weil die Einsamkeit tatsächlich so präsent in seinem Leben ist. Sein Telefonat mit Marie (an der Sexhotline) ist berührend und komisch und man lernt auch was über das Leben.
Hier noch ein kurzes Zitat (eines von vielen übrigens, die ich mir notiert habe):

"Ich glaube nicht, dass Unmengen an Geld die Menschen glücklich macht, dass es etwas im Leben dieser Frau geändert hätte, wenn sie plötzlich Millionärin geworden wäre. Ein trauriger Mensch bleibt ein trauriger Mensch. Auch wenn er reich ist."

Möglich, dass sich Aichner-Anfänger zu Beginn schwertun, aber hier mein Rat an alle: Versuchen Sie es! Geben Sie dem Autoren eine Chance - Sie werden es nicht bereuen und vielleicht, werden auch Sie ein Notizheft mit Zitaten vollkritzeln :)