Humorvolle, kurzweilige Liebesgeschichte

einhornglitzer Avatar

Ich musste das Buch unbedingt lesen, weil ich außergewöhnlich fand, dass ein Thrillerautor plötzlich ein romantisches Liebesbuch schreibt. Die Leseprobe gefiel mir super, denn das Buch besteht komplett aus einem Telefongespräch.

Optisch macht dieses Buch auf jeden Fall etwas her. Es ist knallpink mit türkisem Einband und der Titel ist auch haptisch tastbar. Rundum also eigentlich genau das Gegenteil von dem, was man vom Autor sonst gewohnt ist, und genau das macht es für mich interessant.

Es geht um Gottlieb, der abends eine Sexhotline anruft und dort an Marie gerät, mit der er letzten Endes die ganze Nacht telefoniert- das Gespräch wird immer persönlicher und die Beiden kommen sich näher- wie wird diese Nacht enden?

Die Idee des Buches gefällt mir gut, weil es mal etwas anderes als jeder klassische Roman ist, da es abgesehen von den Inhalten des Telefonats keine Handlung gibt. Der Sprachstil in den Dialogen ist flüssig und eher leicht, sodass ich das Buch in zwei Stunden gelesen habe, weil ich wissen wollte, wie das Ganze ausgeht.

Die Charaktere, Gottlieb und Marie, waren mir beide sympathisch, blieben aber auch bis zum Schluss natürlich ein Stück weit geheimnisvoll, da nie klar war, was der Wahrheit entsprach und was gelogen gewesen ist.
Gottlieb ruft die Sexhotline an, will aber alles außer Sex. Marie will ihren Job machen, stößt dabei aber auf den außergewöhnlichen Gottlieb. Keine gewöhnliche Situation, um eine Liebesgeschichte zu entwickeln- dennoch hat genau das ziemlich gut funktioniert.

Besonders gefallen hat mir die humorvolle Erzählweise. Ich musste bei Gottliebs Erzählungen sehr oft schmunzeln, teilweise auch laut lachen. Das Gespräch hat mich auf jeden Fall gut unterhalten, ist für mich allerdings definitiv eher ein kurzweiliges Lesevergnügen für zwischendurch als ein Buch, das in Erinnerung bleibt und wo der Leser mitdenken muss.

Ich habe die ganze Zeit irgendwie auf eine große Überraschung am Ende gewartet, irgend etwas extrem außergewöhnliches, den "BAM-Effekt", der sich bei der Auflösung einstellen sollte.
Leider war die Auflösung keine allzu große Überraschung, sondern eine der Optionen, die ich auch schon insgeheim vermutet habe.

Dennoch ist das Buch insgesamt ein spritziges, humorvolles, kurzweiliges Lesevergnügen und hat mir viel Freude bereitet.