Klein aber sehr fein

inge1978 Avatar

Ein kleines, feines, absolut überraschendes Buch.
Bernhard Aichner mal anders. Er hat auf der Lesung, bei der ich ihn zu dem Buch gehört habe, erzählt, dass er ein Buch ohne Erzähler schreiben wollte.
Somit wurde es ein Telefongespräch. Die ganze Story spielt in einer Nacht, abwechselnd reden "Yvonne" und "Joe"
"Joe" ruht bei einer Sex-Hotline an und spricht dort mit Yvonne. Zwischen den Beiden entwickelt sich ein Gespräch, dass von Flirt, Charme, Witz und vielen vielen Unwahrheiten gepägt ist.
Das Ganze hat mir großen Spaß gemacht. Auch wenn ich nie wirklich wusste, worauf Bernhard Aichner hinaus wollte.
Das Einzige was klar war, dies ist (O-Ton B. Aichner) ein Buch ohne Leiche.
Das Ende hat mich überrascht und war wirklich noch ein richtiger Clou an der ganzen Geschichte. Die Story ist total skurril, die Beiden , die übrigens weden Yvonne noch Joe heißen, sind zum Einen sehr explizit in hren Aussagen und zum anderen erfinden sie völlig verrückte Geschichten bei denen man nicht mehr weiß was wahr und was erfunden ist.
Ich habe das Buch gehört und die Sprecher Bernhard Aichner und Lisa Hörtnagl sind wirklich toll.

Das Buch ist wirklich etwas "völlig anderes"
Aber irgendwie habe ich das dringende Bedürfnis, das Buch alle Menschen in meiner Umgebung aufzuschatzen weil ich so viel Freude daran hatte. Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass die Geschichte und der Stil des Buches nichts für jeden sind.