weder witzig noch überzeugend

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
helena Avatar

Joe ruft Yvonne bei einer Sexhotline an. Er möchte nur reden...Bald stellt sich heraus, dass beide eigentlich Gottlieb und Marie heißen. Ein Telefonmarathon beginnt, der mit Pausen eine ganze Nacht währt.

Es hätte lustig sein können, es hätte berührend sein können. Aber leider war es weder das eine noch das andere. Dabei fand ich die ersten Seiten wirklich witzig, doch leider ging es so nicht weiter. Es wurde dann igrendwie grotesk und skurill – was ich grundsätzlich eigentlich ebenfalls mag - aber es gleitet doch sehr schnell ab und wird nur noch dünn und banal. Es fehlt ein richtiger Höhepunkt und das Ende kam dann recht abrupt. Dieses – überraschende - Ende lockte aber auch nur ein müdes und etwas verwundertes "Hmm"aus mir heraus.

Der Sprachstil ist leicht und flüssig zu lesen und weiss durchaus zu unterhalten und auch zu fesseln. Dies als positiver Aspekt.

Die beiden Hauptiguren haben mich jedoch in ihrem Verhalten und auch in ihrer Sprache nicht überzeugt. Die Motivation ihres Verhaltens blieb mir unklar. Warum tischt Gottlieb solch eine – Entschuldigung - blöde Geschichte von einer suizidalen Frau auf?? Sie ist nicht witzig, vielmehr eher traurig und mitleidserregend. Diese Geschichte nimmt fast den ganzen Raum der eigentlichen Handlung ein. Damit verspielt der Autor die Chance, eine wirklich lustige und runde Erzählung zu erschaffen. Potenzial war ja da...
Marie hat auch nicht viel Besseres zu erzählen. Gerade auch das Ende macht mir das vorangegangene Verhalten beider Figuren an einigen winzigen Stellen zwar erklärbarer, aber grundsätzlich nicht wirklich nachvollziehbarer und vor allem nicht viel sympathischer.

Im Untertitel heisst es: Ein kleiner Roman über die Liebe. Besser hätte es geheissen: Eine kleine Geschichte über zwei erwachsene Menschen, die zu feige sind, den ersten Schritt zu tun.

Naja. Mich hat diese Telefon- Marathon- Nacht nicht überzeugt, wenngleich ich die Form der Geschichte und den Beginn doch recht ansprechend fand.