Auf gute Nachbarschaft!

irisblatt Avatar

„Kasi Kauz und die komische Krähe“ ist ein gelungenes, kindgerechtes Bilderbuch zum Thema Fremdenangst und der Möglichkeit, diese zu überwinden.
Eines Tages landet ein Papagei im heimischen Wald und versetzt die dort lebenden Tiere in große Unruhe. Diese "komische bunte Krähe" wird als Eindringling wahrgenommen und kommentiert alles mit „Blödmann“ (wahrscheinlich lebte er auf einem Piratenschiff). Die Tiere sorgen sich und wollen nur eines: Der Papagei soll wieder verschwinden. Zum Glück gibt es Kasi Kauz: er redet mit den Tieren, stellt wichtige Fragen und bringt alle zum Nachdenken. Kasi sorgt auf eine vorbildliche, neugierige und unvoreingenommene Art dafür, dass die Tiere über ihren Schatten springen und den Neuankömmling schließlich willkommen heißen. Denn eigentlich wollen wir „alle nur das Eine: glücklich sein und dass uns nichts Böses widerfährt.“
Die Illustrationen von Matthias Derenbach sind kindgerecht und ergänzen den Text von Oliver Wnuk auf wunderbare Weise. Zum Vorlesen ist das Buch auch wegen seiner schönen lautmalerischen Sprache und dem einen oder anderen "Sprachfehler" bestens geeignet. Große Leseempfehlung!