Ein Kinderbuch zum Nachdenken

mitherzundbuch Avatar

Kasi Kauz ist ein Buch für Kinder, das zum Träumen und zum Philosophieren einlädt! Kasi erlebt zusammen mit den Waldtieren ein Abenteuer, das witzig und humorvoll, aber auch tiefsinnig ist. Die einzelnen Tiere werden mit passenden Namen angesprochen und werden somit noch authentischer. Der Schreibstil ist auf jeden Fall zum Vorlesen auch für kleinere Kinder gut geeignet. Die Illustrationen sind niedlich und kindgerecht gestaltet und laden geradezu ein, schnell weiter zu lesen. Besonders positiv überrascht war ich vom Ende des Buches. Eigentlich dachte ich, dass die Geschichte so endet, wie es oft "typisch" in Kinderbüchern vorkommt. Stattdessen ist der Schluss so gestaltet, dass die Geschichte unerwartet, aber dennoch natürlich positiv und freudig ausgeht. Und das ist das Besondere an diesem Buch! Das Ende lädt ein, um mit den Kindern weiter zu denken, nachzufragen und auch zu philosophieren. Ich freue mich, dieses Buch meinen Schülerinnen und Schülern vorzulesen und bin jetzt schon gespannt, welche Gedanken sie dazu haben! Eine absolute Empfehlung von mir für alle, die Lust haben, eine wunderbare Nachdenkgeschichte mit ihren Kindern zu teilen!