Ein tolles Kinderbuch von dem Kinder und Eltern lernen können

april1985 Avatar

Als Mama und Papa ist man eigentlich immer darum bemüht seinen Kindern Mut zuzusprechen und sie zu motivieren offen und freundlich auf ihre Mitmenschen zuzugehen. Mir ist dabei besonders wichtig, dass meine Kinder nichts und niemanden vorverurteilen, wenn sie eine Sache oder eine Person noch nicht kennen. Ich habe mich daher besonders gefreut, als ich Kasi Kauz und die komische Krähe entdeckt habe.

Kasi Kauz zeigt vor wie es geht. Mutig, neugierig und mit offenen Armen, oder besser gesagt Flügeln, heißt Kasi den seltsamen Neuankömmling im Wald willkommen. Was für eine komische Krähe, denkt sich Kasi. So einem Vogel hat er noch nie gesehen und verstehen tut er ihn auch nicht. Während die anderen Tiere sich aus Furcht vor dem Neuen und Andersartigen zurück ziehen, versucht Kasi Freundschaft zu schließen und die anderen Tiere davon zu überzeugen, dass der bunte Neuankömmling eine Bereicherung für die Nachbarschaft wäre.

Oliver Wnut hat mit Kasi Kauz einen ganz zauberhaften und mutigen kleinen Helden auf Papier gezaubert. Kasi hat nicht nur ein offenes Ohr für jedermann, sondern auch ein großes Herz. Er ist eine tolle Vorbildfigur!

Durch die kindgerechte Gestaltung können bereits kleine Leseratten sehr gut der Geschichte folgen und gemeinsam mit den Eltern den Umgang mit der Angst vor dem Fremden lernen. Und auch für uns Eltern ist das Buch eine Erinnerung daran offen für Neues zu sein. Denn sind wir mal ehrlich: Wer kann von sich behaupten noch nie etwas oder jemanden vorverurteilt zu haben?

Fazit:

Kasi Kauz und die komische Krähe ist ein wirklich zauberhaftes Buch für Kinder ab 5 Jahren. Es ist eine Geschichte über Toleranz, Akzeptanz und den Mut offen und ohne Vorurteile Fremden gegenüber zu treten.

Ich kann Kasi Kauz als Mama wärmstens empfehlen. Eltern und Kinder können gemeinsam von dieser wundervollen Geschichte profitieren.