Herzlich Willkommen neuer Freund!

eternity Avatar

Kasi Kauz (der kleine neugierige Vogel), Pia Langbein (die Zitterspinne), Bartholomäus Biber (mit einem abgebrochenen Zahn und leichtem Sprachfehler), Frau Schnatter-Schnabel (die Ente) und Herr von Schwan (der Schwan), Familie Flitz (die Eichhörnchen) und viele andere Tiere leben glücklich vereint in einem Wald. Sie kennen sich gut, jeder lebt sein Leben und geht seinen Aufgaben nach. Susi Wildschwein gräbt die Erde um, damit ihre Frischlinge Futter finden. Familie Fitz bereitet sich auf den Winter vor und legt viele Vorräte an.
Und dann auf einmal sitzt da eine komische Krähe, von Kopf bis Fuß knallebunt und schreit "Blödmann"! Was ist denn das? WER ist denn das? Und was will er in unserem Wald?
Die Waldtiere reagieren reserviert und halten erst einmal Abstand zu diesem Vogel. Das versteht Kasi Kauz aber mal so gar nicht! Diese komische Krähe ist doch auch ein Wesen auf dieser Erde. Warum sollte sie nicht dazu gehören?
So macht der kleine Vogel Kasimir sich auf die Suche nach der Antwort, warum viele Tiere (und auch Menschen) im ersten Moment immer so abweisend gegenüber Neuen sind!

Die Geschichte ist einfach herzerwärmend! Der Schreibstil unterhält junge und ältere Leserinnen und Leser und die Wortwitze sind einfach herrlich! Da kommen definitiv auch die Vorleser auf ihre Kosten! :)

Auch die Intention und die "Moral von der Geschicht" ist fein und einfach wichtig! Natürlich kennt man das Neue, die Neue oder den Neuen noch nicht. Aber gerade das ist doch das Tolle! Wir können jemanden oder etwas Neues kennenlernen, dazu lernen, die Welt, Gesellschaft und Tradition entdecken, von der wir bisher keine Ahnung hatten!
Lasst uns nicht die Augen vor der Welt und all' ihrer Neuheit oder auch "neuen Altheit" verschließen, nur weil wir uns auf unserem kleinen Platz Erde wohlfühlen. Es gibt noch so viel, wo und womit wir uns auch wohlfühlen können! Da ist Kasi Kauz sich sicher! :)