Kasi ist großartig

doro-liest Avatar

Kasi Kauz ist eine großartige Figur mit viel Herz und Empathie.
Das Titelbild von Oliver Wnuks "Kasi Kauz und die komische Krähe" hat mir auf den ersten Blick schon sehr gut gefallen. Kasi und der Papagei sind wunderschön gemalt, wirken liebevoll und machen neugierig.
Im Verlauf des Buches werden alle Tiere und Situationen so großartig dargestellt.
Auch der Beginn der Geschichte ist spannend denn da taucht ins Kasi Kauzs Wald plötzlich eine komische Krähe auf. Alle Tiere sind gespannt und überrumpelt von diesem neuen Bewohner. Zunächst lehnen alle die komische Krähe ab doch Kasi gelingt es mit viel Herz, Einfühlungsvermögen und Verhandlungsgeschick die Waldbewohner offen für den neuen Nachbarn zu machen.
Ein großartiges Kinderbuch mit einer wundervollen Idee dahinter. Die Kindern ohne den drohenden altklugen Zeigefinger vermittelt wie Integration funktionieren kann. Nicht alles Neue ist gleich schlecht und auch wenn Neuankömmlinge zunächst etwas anders sind und sich vielleicht ungewöhnlich verhalten ist es doch durch das eigene Tun und die eigene Offenheit immer möglich eine gemeinsame Basis zu finden.
Die Geschichte überzeugt aber nicht nur durch die Botschaft.
Auch die Sprache und Erzählweise ist absolut phantastisch. In absolut verständlicher und wohl formulierter Art ist dieses Buch ein reines Lesevergnügen. Nicht nur durch die wundervollen von Alliterationen geprägten Namen der Tiere.
Ein wundervolles Kinderbuch das sich perfekt zum Vorlesen, gemeinsamen Lesen oder zum alleine Lesen eignet und mir persönlich sichtlich Freude beschert hat.