Keine Angst vor Fremdem

lese-mama Avatar

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:
Kasimir Kauz, kurz Kasi, wohnt im Wald. Zusammen mit vielen anderen Tieren wie Ente, Schwan, Eichhörnchen, Wildschweinen und vielen mehr.
Eines Tages kommt eine "Komische Krähe" mir leuchtend roten Federn und bunten Flügeln, sie spricht seltsam, keiner versteht sie und keiner will sie hier haben. Kasi möchte aber Gastfreundlich sein und möchte die komische Krähe willkommen heißen. Spielen die anderen mit oder ist die angst vor Fremdem zu groß?

Meine Meinung:
Ich mag ja schon das Cover total gerne, so farbenfroh und Kasi Kauz ist total niedlich.
Die Geschichte ist toll geschrieben, kurze Kapitel, große bunte Bilder, die zum Gelesenen passen. Ich las das Buch als eBook, sah es aber in der Buchhandlung und finde gerade das Format als Vorlesebuch sehr gut.
Der Text ist so geschrieben, das ihn Leseanfänger auch lesen können, aber gemeinsam lesen macht einfach mehr Spaß.
Und das Thema ist gerade wieder sehr aktuell. Man neigt dazu vor Fremdem Angst zu haben, was man nicht kennt ist gefährlich, es könnte uns ja was weggenommen werden.
Dies wird sehr sensibel angepackt und spielerisch erklärt, das hat mir gut gefallen.
Eine schöne Geschichte, die Spaß macht und auch noch lehrreich ist.