Komischer Vogel

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
dingsbaer Avatar

Von

Die Tiere des Waldes sind verwundert. Was ist das für eine komische Krähe, die da in ihrem Wald auftaucht? Sie hat so leuchtende Federn, verhält sich komisch und macht so schrille Geräusche.
Die Wildschweine, die Ente, der Schwan, ja alle Tiere sind misstrauisch und fürchten sich vor der komischen Krähe.
Nur der kleine Kasi Kauz verhält sich anders. Er versucht den bunten Vogel in die Gemeinschaft zu integrieren und ihm zu helfen.

Das Cover des Buches hat uns schon auf den ersten Blick sehr gut gefallen. Auch im Buch gibt es liebevolle und "weiche" Illustrationen, die nicht zu überladen wirken. Der Sprachstil ist einfach und angenehm. Die Kapitel haben eine Kindgerechte Länge und eignen sich gut zum Vorlesen.

Das Buch behandelt ein wichtiges Thema und vermittelt den Kindern auf eine angenehme Weise, dass Anders-Sein; in diesem Fall das vom Papagei, nicht schlimm ist. Das Buch steht für Offenheit und Toleranz. Es zeigt aber auch, wie wichtig der Mut und Einsatz des Einzelnen ist.