Schön illustriert aber zu vermenschlicjt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
sandhoernchen Avatar

Von

Das Cover und die Illustrationen sind sehr gut gelungen, sie sind das Beste am Buch.
Im Buch geht es um einen unbekannten Vogel der im Wald landet und von allen Tieren skeptisch betrachtet wird. Die Tiere haben Angst vor dem Papagei, oder sind neidisch auf die bunten Farben. Sie grenzen ihn quasi aus und heißen ihn nicht willkommen. Nur Kasi Kauz geht unvoreingenommen auf den Papagei zu. Und versucht dies auch den anderen Tieren zu vermitteln. Die Umsetzung des Themas Toleranz ist nicht ganz so gut gelungen.Die Tiere reagieren ziemlich klischeehaft und sind sehr vermenschlicht. Ich fände es besser wenn man die Geschichte gleich mit Menschlichen Figuren erzählen würde.
Meinen Kindern hat die Geschichte gefallen, aber ob sie das Motiv der Toleranz verstanden haben weiß ich nicht.
Also wer schöne Bilder mag und gern Geschichten mit Tieren liest und diese auch schwierige Themen vermitteln sollen, für den ist das Buch gut geeignet