Tierisches Buch über Toleranz

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
almetchen Avatar

Von

Eines Tages landet im Wald eine komische Krähe. Sie ist ganz bunt und Leo er versteht ihre Sprache. Ein Grund mehr für die Waldbewohner misstrauisch zu sein und auf Abstand zu gehen. Nur der kleine Kauz Kasimir ist neugierig und sucht den Kontakt. Er versteht nicht, was die anderen Tiere gegen die komische Krähe haben und beschließt die Waldbewohner zu befragen.

"Kasi Kauz" ist eine süße Geschichte über die Angst vor Fremden und Unbekannten. Anstatt skeptisch zu sein begegnet der kleine Kauz der fremden Krähe freundlich und überzeugt auch die anderen Waldbewohner. Dieses Buch zeigt Kindern in einer sehr schönen Art, wie man auf z.B. neue Kinder in der Kita oder Schule zugehen kann und dass man nicht immer Angst vor dem Fremden haben muss. Auch schön finde ich auch, dass das Thema Vorurteile behandelt wird. Jedes Tier hat ein Vorurteil gegen die neue Krähe und Begründung. Der kleine Kauz kann diese aber aus dem Weg räumen. Da können sogar die Erwachsenen noch was lernen.
Das Buch ist eine Bereicherung für jedes Bücherregal.