Tolle Message, kindgerecht verpackt!

bilderbuchlehrerin Avatar

Bereits das Buchcover spielt auf die farbenfrohe Geschichte an, die Oliver Wnuk hier zu Papier gebracht hat. Das Thema des Vorlesebuchs ist die Angst vor dem Fremden. Ein Papagei taucht plötzlich im Wald auf und bringt Aufruhr in dessen tierische Bewohner. Sie fürchten sich vor dem Fremden, sind skeptisch und lehnen ihn zunächst einmal ab. Nur Kasi Kauz verteidigt den Neuankömmling und bittet die anderen Tiere, freundlich und offen zu sein.

Der Text ging beim Vorlesen super leicht über die Lippen und ist für Kinder ab 5 Jahren sehr gut verständlich. Alle Tiere haben lustige Namen, wie zum Beispiel "Frau Schnatter-Schnabel" oder "Herr von Schwan".
Jede Doppelseite ist so aufgebaut, dass eine Seite vollständig mit einem Bild bedeckt ist und der Text auf der anderen Seite zu finden ist. Die Illustrationen sind farbenfroh und kindgerecht gestaltet. Sie unterstützen die Vorstellungskraft der Kinder.

Oliver Wnuk schafft es auf bewundernswerte Weise, eine so wichtige und ernste Botschaft locker und lustig zu erzählen, dass es nicht belehrend wirkt.
Ich denke, dass die Leser diese Botschaft auf ihre Lebenswelt übertragen können, z.B. wenn ein neues Kind in die Klasse kommt.

Abschließend kann ich dieses süße Vorlesebuch nur empfehlen. Es ist geschlechtsneutral und für Kinder ab 5-6 Jahren geeignet. Ich würde es eher selbst vorlesen, es kann aber auch mit Leseanfängern gemeinsam gelesen werden.